Teamausstattung leicht gemacht - Die Shop-Spezialisten für euren Schwimmverein --> www.teamfreaks.de 

 

(28.01.2015) Die Welt-Anti-Doping-Agentur hat gegenüber dem Schwimm-Weltverband FINA  im Fall Sun Yang indirekte Kritik geäußert. Der chinesische Olympiasieger wurde im Mai positiv getestet. Der Fall wurde jedoch erst Ende November bekannt.

Auch die WADA wurde erst zu diesem Zeitpunkt darüber informiert. Sun Yang hatte hier die Strafe, welche drei Monate betrug und wohl vom chinesischen Verband verhängt wurde, bereits abgesessen. Laut WADA-Vorgaben müssen Dopingfälle jedoch bereits innerhalb von 20 Tagen, nachdem die Strafe ausgesprochen wurde, weitergemeldet werden.

"Die WADA ist unzufrieden mit dem Mangel an Kommunikation von allen Seiten her in diesem Fall", erklärte ein Sprecher der Agentur gegenüber dem Online-Portal swimvortex. "Wir erwarten, dass die FINA hier vorangeht und ihre Mitglieder führt."

Zwischenzeitliche Überlegungen seitens der WADA, den Fall vor den internationalen Sportgerichtshof CAS zu bringen, wurde mittlerweile bei Seite gelegt. Weitere Infos zum positivenTest und der Strafe für Sun Yang gibt es hier:

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.