(22.05.2015) Zum Auftakt des Golden Tour Meetings im französischen Nancy konnten die DSV-Schwimmer mit drei Vorlaufbestzeiten punkten. Über die 100m Schmetterling der Damen lieferte Alexandra Wenk in starken 58,93 Sekunden die schnellste Zeit des Feldes ab.

Dabei blieb sie auch bereits deutlich unter der zur Bestätigung im Vorlauf geforderten WM-Normzeit (1:00,19). Zwar hatte sie ebenso wie die weiteren DSV-Schwimmer das Meeting in Nancy nicht als ihren Qualifikationswettkampf für Kasan angegeben. Dennoch kann es sicher nicht schaden, schon einmal unter Beweis zu stellen, dass man die Normen drauf hat.

Neben Wenk qualifizierten sich auch Franziska Hentke (1:00,24) und Paulina Schmiedel (1:01,15) als Fünfte bzw. Achte für das A-Finale. Bei den Herren zogen Philip Heintz (2. - 54,19) und Kevin Wedel (3. - 54,69) in den Endlauf über die 100m Schmetterling ein.

Stark präsentierten sich die deutschen Brustschwimmer: Über die 100m-Strecke belegten die Herren in den Vorläufen die Plätze eins bis drei. Am schnellsten war hierbei Marco Koch in 1:01,55 Minuten vor Christian vom Lehn (1:02,02) und Hendrik Feldwehr (1:02,89).

Eine weitere Vorlaufbestzeit kam von Christian Diener. In 2:00,11 Minuten war er über die 200m Rücken der Top-Schwimmer des Vormittags. Zwar hatte der Potsdamer bei den Deutschen Meisterschaften in Berlin die WM-Norm im Finale und damit eigentlich auch seine Chance auf Kasan verpasst. Als Medaillengewinner der Europameisterschaften 2014 darf er aber dennoch darauf hoffen, sich mit starken Leistungen bei den kommenden internationalen Meetings für eine WM-Nominierung zu empfehlen. Neben ihm wird auch sein Trainingskollege Carl Louis Schwarz (5. - 2:06,80) im Endlauf zu sehen sein.

Über die 200m Rücken der Damen zog Selina Hocke (6. - 2:19,07) in das Finale ein. Für eine Hausmarke sorgte hier einmal mehr Ungarns Iron Lady Katinka Hosszu, die nach ihrem Auftritt beim Pro Swim in den USA am vergangenen Wochenende nun schon wieder in Frankreich im Einsatz ist. Sie blieb in 2:08,29 Minuten nur eine halbe Sekunde über ihrer Saisonbestleistung, mit der sie auf Platz drei der Weltrangliste liegt.

Auch über die 50m Freistil schwamm Hosszu in 25,45 Sekunden die schnellste Zeit der Vorläufe. Hier buchte Nina Kost als Sechste in 26,19 Sekunden ihr Finalticket.

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.