(15.04.2015) Das Warten hat eine Ende für US-Star Michael Phelps: Nach dem Ablauf seiner sechsmonatigen Sperre, die ihm wegen eine Alkoholfahrt verpasst wurde, kehrt der Rekord-Olympiasieger morgen ins Wettkampfbecken zurück. Beim Pro Swim Series Meeting in Mesa (Arizona) ist er über fünf Strecken gemeldet.


"Es ist Zeit, wieder in den Pool zurückzukehren und Rennen zu bestreiten", lässt Michael Phelps per twitter ungeduldig verlauten. Seit August 2014 hat der Starschwimmer keinen Wettkampf mehr bestritten. Der Grund dafür: Weil er betrunken am Steuer erwischt wurde, verhängte der US-Verband eine sechsmonatige Sperre gegen ihn. Diese ist nun abgelaufen und Phelps will wieder angreifen.

Beim Pro Swim Series Meeting in Mesa (Arizona) ist der 29-Jährige über fünf Strecken gemeldet. Neben den 100m Schmetterling, 200m Lagen und 100m Freistil, die mit Blick auf die Olympischen Spiele 2016 zu seinem Programm gehören könnten, wird Phelps auch die 100m Rücken und 400m Freistil schwimmen.

Konkurrenz bekommt er dabei von Dauerrivale Ryan Lochte. Der Sunnyboy ist ebenfalls über diese Strecken sowie zusätzlich die 200m Freistil gemeldet. Auch die Olympiasieger Tyler Clary, Allison Schmitt und Natalie Coughlin sind mit von der Partie. Für internationales Flair sorgen u.a. die Ungarin Katinka Hosszu, Lotte Friis aus Dänemark und Jamaikas Kurzbahn-Weltmeisterin Alia Atkinson.

Die ersten Top-Zeiten könnte es schon heute geben. Das Meeting in Mesa beginnt in der kommenden Nacht (MEZ) mit den 1500m Freistil der Damen und den 800m Freistil der Herren. Mit dabei ist hier auch Star-Teenager Katie Ledecky, die über die 1500m Freistil die Weltjahresbestzeit angreifen könnte. Zudem startet sie in den kommenden Tagen über die 100, 200, 400 und 800m Freistil.

Die Links zum Pro Swim Series Meeting in Mesa:

.

 

 

 

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.