Medisports Network

Die Berichterstattung zur Kurzbahn-DM 2015 wird präsentiert von Speedo!

(22.11.2015) Zum Abschkuss der Kurzbahn-DM in Wuppertal werden heute noch einmal 13 Deutsche Meister gesucht. Doppelte Chancen auf Gold hat Steffen Deibler, der als klarer Favorit über die 100m Schmetterling und die 50m Freistil ins Rennen geht. Im Freistilsprint ist der Hamburger seit 2005 ungeschlagen und peilt seinen zehnten Titel in Folge an*.

Im vergangenen Jahr ließ sich Paul Biedermann zum Abschluss der Kurzbahn-DM über die 400m Freistil von Clemens Rapp überrumpeln und auch diesmal wird der Titel für den Weltrekordhalter kein Selbstläufer. Im Finale wird ihm heute vor allem Florian Vogel das Leben schwer machen. Der Münchner schnappte Biedermann gestern bereits den Deutschen Rekord über die 800m Freistil weg und kann sich nun im direkten Duell beweisen.

Zwei Titelchancen gibt es heute auch für Alexandra Wenk. Über die 100m Schmetterling geht sie als Vorjahressiegerin ins Rennen. Über die 100m Lagen holte sie 2014 Silber hinter Theresa Michalak, beide treffen heute erneut aufeinander.

Mit Spannung wird der Auftritt von Marco Koch über die 200m Brust erwartet. Im Vorlauf lieferte er bereits eine starke Zeit ab, doch hier könnte der Deutsche Rekord für den stets um Bestzeiten bemühten Darmstädter schwer zu knacken werden. Die derzeitige Bestmarke hatte Koch bei der Kurzbahn-WM im vergangenen Jahr in 2:01,28 Minuten gesetzt.

Auf dem Plan stehen heute noch die 100m-Rückenfinals mit Jan-Philip Glania und Jenny Mensing. Über die 50m Freistil will Dorothea Brandt mal wieder beweisen, dass sie die Sprintqueen von Wuppertal ist.

Eine neue Deutsche Meisterin wird über die 1500m Freistil der Damen gesucht. Hier ist Sarah Köhler in diesem Jahr nicht am Start. Gleiches gilt für die 200m Lagen der Herren, über die Markus Deibler im vergangenen Jahr mit Deutschem Rekord den Sieg geholt hatte. Wir sind gespannt auf den letzten Finalabschnitt in Wuppertal.

*2006 fanden keine Deutschen Kurzbahn, sondern "Deutsche Wintermeisterschaften" auf der Langbahn statt

.... HTML ...