Medisports Network

(15.06.2015) Der WM-Qualifikationszeitraum für die deutschen Schwimmer ist in der heißen Phase. In der vergangenen Woche konnten mehrere DSV-Athleten im Rahmen der Mare Nostrum Tour ihre Tickets für die Weltmeisterschaften in Kasan buchen. Bisher dürfen 17 Sportler fest auf einen Platz im WM-Team hoffen.


Der Kampf um die Tickets zur Schwimm-WM 2015 in Kasan ist in vollem Gange. Nachdem die DSV-Schwimmer schon bei den Deutschen Meisterschaften in Berlin im April vom DSV vorgegebene Normzeiten zu erfüllen hatten, müssen sie diese Leistungen nun noch einmal bestätigen.

Dazu hat der DSV mehrere Meetings ausgewählt, bei denen die Schwimmer dei Möglichkeit haben, nochmals Normzeiten zu erfüllen und damit einen Platz im WM-Team zu buchen. Unter anderem zählte die am Sonntag zuende gegangene dreiteilige Mare Nostrum Tour dazu.

Bei der kleinen Reise ums Mittelmeer konnten insgesamt 13 deutsche Schwimmer auf den Zug zur Schwimm-WM 2015 aufspringen. Hinzu kommen Leonie Beck, die ihre WM-Normen bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften erfüllte, sowie Paul Biedermann, Marco Koch und Steffen Deibler, die bereits für das WM-Team gesetzt sind.

Die bisher noch nicht qualifizierten Sportler haben bei den vom 1. bis 4. Juli in Essen stattfindenden German Open die Gelegenheit, sich in die Mannschaft für Kasan zu schwimmen. Die Teilnahme an diesem Meeting ist auch für die Athleten verpflichtend, die schon die WM-Normen geknackt haben.

Diese DSV-Schwimmer liegen bisher auf WM-Kurs:

Schwimmer Strecke Event der 2. Normerfüllung
Leonie Antonia Beck 800m Freistil DJM 2015
  1500m Freistil* DJM 2015
Jenny Mensing 100m Rücken Mare Nostrum - Canet
  200m Rücken Mare Nostrum - Canet
Annika Bruhn 100m Freistil Mare Nostrum - Canet
  200m Freistil Mare Nostrum - Monaco
Vanessa Grimberg 200m Brust Mare Nostrum - Canet
Alexandra Wenk 100m Schmetterling Mare Nostrum - Canet
Dorothea Brandt 50m Freistil Mare Nostrum - Canet
Lisa Graf 200m Rücken Mare Nostrum - Monaco
     
Florian Vogel 400m Freistil Mare Nostrum - Canet
  800m Freistil Mare Nostrum - Barcelona
Jacob Heidtmann 400m Lagen Mare Nostrum - Canet
  400m Freistil* Mare Nostrum - Barcelona
Hendrik Feldwehr 50m Brust Mare Nostrum - Canet
Christian vom Lehn 200m Brust Mare Nostrum - Canet
Carl Louis Schwarz 50m Rücken Mare Nostrum - Canet
Sören Meißner 1500m Freistil Mare Nostrum - Canet
Ruwen Straub 1500m Freistil Mare Nostrum - Canet
     
Paul Biedermann 200m Freistil gesetzt
Steffen Deibler 100m Schmetterling gesetzt
Marco Koch 200m Brust gesetzt

*Zwei Schwimmer waren bei den Deutschen Meisterschaften schneller und hätten bei Normerfüllung ein Vorrecht auf diesen WM-Startplatz

Es handelt sich um die Sportler, die bisher die Nominierungsrichtlinien des Verbandes erfüllt haben und laut diesen bei der WM dabei sein dürften. Weitere Athleten könnten sich über besondere Leistungen / Kaderstatus (zB Perspektivteam) / für Staffeln für eine WM-Nominierung empfohlen habe.

.... HTML ...