Videotipp
21. Juli 2024

(21.07.2024) Nun steht es fest: Der 18-jährige Kaii Liam Winkler darf bei den am Freitag beginnenden Olympischen Spielen für die deutsche Nationalmannschaft starten. Der in den USA lebende Youngster wird in Paris über die 100m Schmetterling an den Start gehen.

Winkler hat neben der US-Amerikanischen auch die deutsche Staatsbürgerschaft und hat sich entschieden auf internationaler Ebene für das Heimatland seines Vaters Dirk anzutreten. Vor rund anderthalb Wochen hatte der Deutsche Schwimm-Verband bekannt gegeben, dass man sich darum bemühe, dem Sprinttalent einen Start bei den Olympischen Spielen in Paris zu ermöglichen.

Nachdem die zuständigen US-Verbände und der Deutsche Olympische Sportbund bereits grünes Licht gegeben hatten, fehlt nur noch die Zustimmung des Internationalen Olympischen Komitees (IOC). Am Samstag gab IOC-Sprecher Christian Klaue nun bekannt, dass man den Nationenwechsel genehmigt habe.

Im Nachwuchsbereich hatte Winkler bereits erste internationale Erfahrungen für die US-Nationalmannschaft gesammelt. Bei den Junior Pan-Pacific Championships 2022 stellte er mit der US-Staffel über die 4x100m Freistil sogar einen Junioren-Weltrekord auf.

Hierzulande machte der junge Sprinter 2019 und 2022 mit Titeln bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften auf sich aufmerksam. Damals war er extra für das Event nach Deutschland gereist und sorgte vor zwei Jahren mit sechs Goldmedaillen bei der DJM für Schlagzeilen.

„Los geht’s, Team Deutschland! Ich fühle mich geehrt und bin dankbar für diese Möglichkeit“, so Winkler, der bereits in dieser Woche mit der deutschen Nationalmannschaft in Magdeburg trainiert hat.

Die wichtigsten Links zu den Olympischen Spielen 2024:

Bild: Christian Gold / Archiv