Teamausstattung leicht gemacht - Die Shop-Spezialisten für euren Schwimmverein --> www.teamfreaks.de 

 

(22.05.2016) Franziska Hentke wird als amtierende Europameisterin zu den Olympischen Spielen nach Rio fliegen. Am letzten Tag der Schwimm-EM in London schnappte sich die Magdeburgerin den Titel über die 200m Schmetterling.

In einem packenden Finale reichte Hentke dabei eine Zeit von 2:07,23 Minuten zu Gold und etwas Glück war auch dabei: Nur eine Hundertstel hinter Hentke schlug die junge Ungarin Lilian Szilagyi an. Auf den dritten Platz kam die Spanierin Judit Ignacio in 2:07,52 Minuten. Erst auf er letzten Bahn zog Hentke an ihren beiden Konkurrentinnen vorbei. "Das gibt mir eine extra Motivation, dass ich auf dem richtigen Weg nach Rio bin", erklärte sie nach dem Rennen.

Für die 26-Jährige ist es nicht nur der erste Titel sondern überhaupt die erste internationale Medaille auf der Langbahn. Dabei musste sie noch nichtmal an ihre Bestleistung bzw. die Zeit der Deutschen Meisterschaften herankommen. In Berlin hatte Hentke noch eine Leistung von 2:05,77 Minuten abgeliefert. Dementsprechend kritisch sah sie auch ihr Zeit: "Ich bin nicht wirklich glücklich damit", so Hentke, die die Europameisterschaften aus dem vollen Training heraus geschwommen ist.

Nach der Silbermedaille für Marco Koch war es erst der zweite Podestplatz für das kleine deutsche Team in London. Die weiteren Olympia-Kandidaten hatten auf die Europameisterschaften verzichtet.

Wie die weiteren Finals des heutigen Tages liefen, erfahrt ihr in unserem Live-Bericht: Schwimm-EM 2016 LIVE: Die Finals am Sonntag

Die wichtigsten Links zur Schwimm-EM 2016:

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.