(02.01.2024) Der Fall des wegen schwerer Verstöße gegen die Anti-Dopingrichtlinien für 4 Jahre und 3 Monate gesperrten chinesischen Olympiasiegers Sun Yang sorgte in den Jahren 2018 bis 2021 mehrfach für große Wellen in der Schwimmwelt. In diesem Frühjahr nun endet die Sperre des Freistilspezialisten - wohl aber zu spät für das von Sun Yang angepeilte Comeback bei den Olympischen Spielen in Paris.

(13.10.2023 | Bild: Henschelmedia) Das zweite Weltcup-Meeting in Athen hat begonnen und nach dem Meeting in Berlin gehen nun auch hier zahlreiche internationale Schwimmstars an den Start, um ihre Form zu testen. Unter ihnen sind auch die zwei deutschen Schwimmer Ole Mats Eidam und Melvin Imoudu aus Potsdam. Dominant präsentierte sich zum Auftakt in Athen erneut der in der Weltcup-Gesamtwertung führende Chinese Qin Haiyang.

(02.05.2023) Bei den seit Montag laufenden chinesischen Meisterschaften hat der Kurzbahn-WM-Dritte Qin Haiyang einen neuen Asienrekord über die 100m Brust aufgestellt. In 57,93 Sekunden unterbot er die bisherige, bereits von ihm selbst gehaltene Bestmarke um satte sieben Zehntelsekunden.

(23.03.2023) Wenn bei den chinesischen Meisterschaften um Titel und Medaillen geschwommen wird, sorgen beinahe schon traditionell nicht nur die Mitglieder der Nationalmannschaft für Aufsehen, sondern oft sind es auch sehr junge Talente, die für ihr Alter schon überraschend beachtliche Leistungen ins Becken bringen. Eines dieser Beispiele gab es nun wieder bei den derzeit stattfindenden Frühjahresmeisterschaften in Qingdao.

(21.03.2023) In China wird derzeit bei den nationalen Frühlingsmeisterschaften in Qingdao um die Titel geschwommen. Das dickste Achtungszeichen setzte dabei bisher der erst 17-jährige Youngster Wang Haoyu.

(28.10.2022) Nachdem am Donnerstag die Chinesin Li Bingjie bei den nationalen Kurzbahnmeisterschaft mit einem Weltrekord über die 400m Freistil überraschte, ging die Jagd auf Bestmarken auch am zweiten Tag der Titelkämpfe weiter. So gab es unter anderem einen neuen Junioren-Weltrekord zu verzeichnen.