(27.10.2016) In knapp anderthalb Wochen fällt beim DSV-Verbandstag (5./6.November) in Leipzig die Entscheidung darüber, wer den Deutschen Schwimm-Verband in den kommenden Jahren als Präsident oder Präsidentin anführen wird. Bisher haben Gabi Dörries, die Vorsitzende der Fachsparte Schwimmen und Vico Kohlat, derzeit Vizepräsident im DSV, ihre Hüte in den Ring geworfen. Der Wahlkampf nimmt Schwung auf: Mit Britta Steffen und Paul Biedermann haben sich nun die beiden erfolgreichsten deutschen Schwimmer des zurückliegenden Jahrzehnts hinter Gabi Dörries gestellt. In einem Schreiben rufen beide das Schwimmvolk dazu auf, es ihnen mit einer Selfie-Aktion gleich zu tun.

"Wir kennen Gabi als eine analytische Denkerin, die volles Engagement für den Schwimmsport und die Athleten mitbringt. Das sind wichtige Voraussetzungen, um den DSV voranzubringen",  erklärte Britta Steffen dazu am Donnerstag gegenüber swimsportnews. Dörries plant im Falle eines Wahlsiegs, die Strukturen des DSV auf den Prüfstand zu stellen und zu modernisieren.

Doch dies kostet Geld. Die Unternehmerin aus Norddeutschland hat daher den Antrag auf eine einmalige Anschubfinanzierung in Höhe von einem Euro je Mitglied gestellt, die verteilt auf die Jahre 2017 und 2018 (je 50 Cent) an den DSV fließen soll. Bis zu 600.000 Euro dürfte dies bringen.

"Jede Organisation, die sich nicht weiterentwickelt, etwickelt sich zurück. Das ist natürlich immer auch mit Anstrengungen verbunden", so Steffen. Doch wenn es ums Geld geht, dürfte der Widerstand beim Verbandstag vorprogrammiert sein. Dörries möchte dem entgegenwirken, indem sie versichert, dass alle nicht für den Strukturwandel benötigten Gelder aus der Anschubfinanzierung zurück an die Vereine und Verbände fließen.

Zudem wollen Steffen und Biedermann mit einer Selfie-Aktion zeigen, dass die DSV-Basis bereit ist, die von Dörries geplante Anschubfinanzierung mitzutragen. In einem Schreiben (siehe unten) rufen die beiden Weltmeister euch, die Anhänger des Schwimmsports, dazu auf, ein Foto mit einer 1-Euro-Münze aufzunehmen und es per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!zu schicken. Biedermann und Steffen wollen die Bilder dann beim Verbandstag in Leipzig aufhängen.

"Wir möchten damit den Delegierten, die bei der Wahl abstimmen dürfen, verdeutlichen, dass Gabis Pläne auf Breite Unterstützung stoßen", erläutert Britta Steffen.

Dieses Schreiben haben uns Britta Steffen und Paul Biedermann am Mittwoch zukommen lassen:

Liebe DSV - Sportler*Innen, Angehörige und Freunde des Schwimmsports,

Paul und ich haben uns für den Verbandstag am 5. November in Leipzig angemeldet, um Gabi Dörries bei der Wahl zur Präsidentin zu unterstützen. Wir haben sie beide als Aktive erlebt und sind der Meinung, dass Gabi eine gute Präsidentin wäre. Sie bringt viel Herzblut mit und will den DSV zum Positiven verändern.

Dafür benötigt sie eine Anschubfinanzierung von den Mitgliedern des DSV.

Konkret benötigt sie dafür über zwei Jahre (2017 und 2018):

1,00€

(=50 Cent pro Jahr für jedes Mitglied)

Wir sind davon überzeugt, dass diese Anschubfinanzierung notwendig ist, um die bisherigen organisatorischen Abläufe aufzubrechen und neue Strukturen zu schaffen. Jeder, der uns zustimmt, kann uns mit einem Selfie plus einer 1-Euro-Münze unterstützen. Gerne auch mit einem Kommentar oder Text. Sendet es bitte an folgende Adresse:

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Paul und ich werden die Porträts ausdrucken und im Rahmen des Verbandstages für alle Anwesenden gut sichtbar anpinnen und so die Unterstützung für Gabi zeigen. Wir würden uns freuen, wenn sich im DSV etwas bewegt. Nur wenn wir es zusammen versuchen, werden wir etwas verändern.

In diesem Sinne, alles Gute, bleibt gesund,

Paul und Britta

-------------------

Die unterschiedlichen Pläne, die die Kandidaten Gabi Dörries und Vico Kohlat für das Präsidentenamt haben, stellen wir euch auch in der aktuellen Herbstausgabe des swimsportMagazine vor. Am 6. November wählen die Delegierten des DSV-Verbandstags, wer in den kommenden vier Jahren den höchsten Posten im deutschen Schwimmsport ausüben darf. Wir werden für euch in Leipzig vor Ort dabei sein.

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.