(14.04.2024) Am letzten Tag der Pro Swim Series im amerikanischen San Antonio verpassten die deutschen Aktiven trotz guter Leistungen weiteres Edelmetall. Mit Kim Herkle und Louis Dramm gelang dennoch gleich zwei jungen Hoffnungsträgern der Sprung in die hochkarätig besetzen A-Finals. 

Über die 200m Brust schwamm die amtierende Deutsche Meisterin Kim Herkle in 2:30,94 Minuten auf Platz sechs. Siegreich war im gleichen Rennen die Vizeweltmeisterin Kate Douglass aus den USA, die in 2:19,89 Minuten eine starke Zeit ins Wasser setzte.  

In neuer Bestzeit von 2:01,28 Minuten sicherte sich Louis Dramm über die 200m Lagen den siebten Platz im Endlauf der schnellsten Acht. Um in die Nähe der geforderten Qualizeit für die Olympischen Spiele in Paris zu schwimmen, müsste der Dresdener allerdings noch eine große Schippe drauflegen, denn diese steht bei anspruchsvollen 1:57,94 Minuten. 

Am dichtesten an die Normzeiten für Paris kam am gestrigen Tag Nicole Maier über die 50m Freistil heran. Nachdem sie sich über die 200m Freistil eindrucksvoll für einen Staffelplatz empfehlen konnte, blieb die in Ohio trainierende Schwimmerin im Freistilsprint in 25,43 Sekunden weniger als acht Zehntel über der geforderten Qualizeit (24,70). 

In starker Form präsentierte sich an diesem Wochenende wieder einmal Katie Ledecky. Über die 800m Freistil triumphierte die Ausdauerspezialistin erwartungsgemäß in 8:12,95 Minuten. 

Nach spannungsgeladenen Schwimmwochenenden im Ausland, lohnt sich nun wieder der Blick in die heimischen Wettkampfstätten, denn am kommenden Wochenende geht die Olympiaqualifikation in Berlin und Magdeburg in die nächste Runde. 

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.