Dass der College-Sport in den USA unzählige Menschen begeistert, ist weitreichend bekannt. Auch das Schwimmen erfreut sich an den meisten Universitäten großer Beliebtheit und lockt regelmäßig interessierte Fans in die Schwimmhallen. Doch noch nie waren es so viele Zuschauer, wie vergangene Woche an der Arizona State University.
Vor heimischen Publikum in Tempe feierte das Team der Arizona State University den Saisonauftakt bei einem Dual Meet gegen die University of Nevada, Las Vegas. Das Team um die WM-Medaillengewinner Ilya Kharun und Jonny Kulow, das langezeit von Star Coach Bob Bowman trainiert wurde und dem bis 2024 auch der vierfache Olympiasieger Léon Marchand angehörte, lockte ein Rekordpublikum von knapp 3000 Zuschauern an. Noch nie war ein so großes Publikum bei einem Schwimmevent auf College-Ebene verzeichnet worden.
Einige Fans mussten das Geschehen sogar von einem benachbarten Parkhaus aus beobachten, da nicht genügend Sitzplätze zur Verfügung standen. Der berauschenden Stimmung tat dies jedoch keinen Abbruch – ganz im Gegenteil: die 3000 Fans trugen das Team der Arizona State University ausgelassen zum Sieg.
Bild: Arizona State University