Ab Donnerstag wird in Wuppertal für vier Tage um die Titel der Deutschen Kurzbahnmeister 2025 geschwommen. Insgesamt 882 Aktive aus mehr als 160 Vereinen werden in der "Schwimmoper" zu Gast sein, wie aus dem nun veröffentlichten Meldeergebnis hervorgeht.
Ein besonders straffes Wettkampfprogramm erwartet Angelina Köhler, die über acht Einzelstrecken gemeldet ist. Hinzu kommen mögliche Finalstarts. Köhler ist bereits für die Kurzbahn-Europameisterschaften, die Anfang Dezember im polnischen Lublin anstehen, sicher gesetzt – ebenso wie alle Schwimmerinnen und Schwimmer des deutschen WM-Teams aus Singapur. Weitere EM-Tickets können im Rahmen der DKM aber noch vergeben werden. Mehr dazu hier: Normzeiten für Kurzbahn-EM 2025 veröffentlicht
In Wuppertal hingegen nicht mit dabei ist die Magdeburger Trainingsgruppe von Bernd Berkhahn um Lukas Märtens, Florian Wellbrock, Isabel Gose und Co. Das Team befindet sich zurzeit noch im Höhentrainingslager in Arizona, um das Training ideal auf die Titelkämpfe auf der europäischen Bühne Anfang Dezember auszurichten. Darüber hinaus soll getestet werden, ob sich Arizona als möglicher Ort für die unmittelbare Wettkampfvorbereitung für die Olympischen Spiele 2028 eignet.
Andere aus dem deutschen WM-Team wollen die DKM in Wuppertal hingegen als wichtigen Formtest nutzen. So werden unter Anderem Lucas Matzerath, Melvin Imoudu, Luca Armbruster, Josha Salchow, Lise Seidel und Vincent Passek mit von der Partie sein. Hinzu kommen zahlreiche Nachwuchstalente, wie die ebenfalls bereits für die Kurzbahn-EM qualifizierten Lena Ludwig und Malte Gräfe. Für Spannung und packende Rennen dürfte also gesorgt sein!
Links zum Thema: