Parallel zu den Deutschen Kurzbahnmeisterschaften in Wuppertal finden an diesem Wochenende auch die Kurzbahn-Titelkämpfe im Para-Schwimmen statt. Von Freitag bis Sonntag (14. bis 16.11) kommen die nationalen Para-Asse in Nürnberg zusammen.
Auf einen möglichen Heimvorteil verzichtet jedoch Taliso Engel, der in diesem Jahr nicht an den Kurzbahnmeisterschaften teilnehmen wird. Bei den Weltmeisterschaften im Sommer hatte Paralympics-Sieger Engel mit einem WM-Titel geglänzt. Gleiches war auch Tanja Scholz gelungen, die bei den Titelkämpfen in Nürnberg ebenfalls nicht an den Start gehen wird.
Nichtsdestotrotz sind die Para-DKM auch in diesem Jahr wieder hochkarätig besetzt: So werden mit Josia Topf, Gina Böttcher, Mira Jeanne Maack drei Medaillengewinner aus Singapur ins Geschehen eingreifen. Und auch Verena Schott, Philip Hebmüller, Malte Braunschweig und Maurice Wetekam waren in diesem Jahr Teil der Nationalmannschaft.
In den vergangenen Jahren wurden im Rahmen der Para-DKM oftmals zahlreiche nationale Bestmarken und auch Weltrekorde gebrochen. Ein Blick auf die Wettkämpfe in Nürnberg an diesem Wochenende lohnt sich zweifellos.
Bild: Tino Henschel