Vier Gold- und eine Silbermedaille konnte Angelina Köhler bei der DKM in Wuppertal bereits gewinnen. Am letzten Wettkampftag konnte sie erneut mit zwei Vorlaufbestzeiten glänzen und schickt sich somit an, die Auszeichnung "Erfolgreichste Titelsammlerin" für sich zu beanspruchen.
Über die 100m Schmetterling war Angelina Köhler in den Vorläufen erwartungsgemäß eine Klasse für sich und schmetterte in 57,60 Sekunden als Einzige unter die Minutenmarke. Und auch bei ihrem achten Einzelstart über die 50m Rücken steht Köhler mit ihrer Zeit von 27,61 Sekunden und einem Vorsprung von sechs Zehnteln als Schnellste im Finale.
Bei den Männern schnappte sich Vincent Passek die Finalbahn Vier über die 50m Rücken und sprintete in 23.96 Sekunden an die Spitze des Klassements. Über die 100m Rücken hatte sich Passek gestern Simon Bucher geschlagen geben müssen, der sich in (24,47) ebenfalls souverän für das Finale qualifizierte und zudem mit der schnellsten Zeit über die 100m Schmetterling (51,99) auf sich aufmerksam machte.
Über die 100m Lagen hat Noelle Benkler die Chance, das Lagentriple bei der DKM perfekt zu machen. In 1:02,94 Minuten qualifizierte sich das Nachwuchstalent als Dritte für den Endlauf und kann ihren vier Medaillen womöglich noch weiteres Edelmetall folgen lassen. Nach Silber über die doppelte Strecke, steht Hanna Bergman (1:02,40) als Schnellste im Finale. Bei den Herren setzte sich Luca Nik Armbruster (54,97) an die Spitze des Klassements. Auch hier erwartet uns ein packendes Rennen um die Medaillen, denn die Top Acht qualifizierten sich allesamt innerhalb von exakt einer Sekunde.
Bereits mit zwei Medaillen dekoriert ist Lena Ludwig, die über die 200m Brust gute Aussichten hat, ihren Titel aus dem Vorjahr zu verteidigen. In 2:27,96 Minuten präsentierte sich die Jugendeuropameisterin in den Vorläufen in vielversprechender Form. Gleiches gilt für Hannah Schneider (2:28,70), die mit der zweitschnellsten Zeit anschlug und über die kürzeren Bruststrecken jeweils Bronze gewann. Wie Lena Ludwig ist auch Kenneth Bock der Deutsche Vizemeister auf der Langbahn und setzte in 2:07,99 Minuten die Vorlaufbestzeit ins Becken.
Über die 400m Freistil sorgten Kristin Bergmann (4:15,39) und Simon Reinke (3:49,89) für die Topzeiten der Vorläufe und gehen somit als die Gejagten in die Medaillenentscheidung am Nachmittag. Ab 14:30 Uhr geht es in der Wuppertaler "Schwimmoper" dann ein letztes Mal um Titel und Medaillen!
Links zum Thema:
- Meldeergebnis der Deutschen Kurzbahnmeisterschaften 2025 in Wuppertal
- Ergebnisse und Protokolle der DKM 2025
- Livestream DKM 2025
Bild: Tino Henschel