Am vergangenen Wochenende stand Lukas Fritzke bei den Deutschen Kurzbahnmeisterschaften in Wuppertal gleich doppelt auf dem Podest. Neben Bronze über die 400m Lagen wurde Fritzke über die 400m Freistil Vizemeister. Auf beiden Strecken triumphiert Cedric Büssing, der sein Studium zuletzt in den USA absolvierte – einen Weg, den nun auch Lukas Fritzke einschlagen möchte.
Ab dem kommenden Herbst wird der 19-jährige Schwimmer der SSG Saar Max Ritter an der University of Georgia trainieren und studieren. Das gab Lukas Fritzke Anfang der Woche auf Instagram bekannt. In der dortigen Trainingsgruppe sind mit Finn Hammer, Finn Wendland und Sascha Macht bereits einige deutsche Hoffnungsträger vertreten – vertraute Gesellschaft also für den Neuzugang. Und auch der US-amerikanische Weltmeister über 200m Schmetterling Luca Urlando zieht an der University of Georgia seine Bahnen.
Neben seinen Erfolgen bei der DKM 2025 glänzte Lukas Fritzke im vergangenen Jahr unter anderem auch schon mit JEM-Staffelsilber über die 4x200m Freistil.
Bild: Tino Henschel