NEWS zur powered by Speedo
Dass Deutschland die Junioren-EM 2026 austragen wird, hatte der europäische Schwimmverband bereits im Sommer beschlossen. Nun steht auch der Austragungsort fest: In München werden die Top-Talente des Kontinents im kommenden Jahr auf die Jagd nach Titeln und Medaillen gehen.
Der Stadtrat der bayerischen Haupstadt stimmte am Mittwoch der Ausrichterrolle zu. Sowohl die Junioren-Europameisterschaften im Schwimmen als auch die JEM im Synchronschwimmen werden damit in München stattfinden, gab die Stadtverwaltung offiziell auf ihrer Website bekannt.
Bei der Europameisterschaft sollen über 1.200 junge Aktive aus 45 Nationen in der sanierten Olympia-Schwimmhalle antreten. Neben der Landeshauptstadt München fördern auch der Bund und der Freistaat Bayern die Veranstaltung finanziell.
"Wir freuen uns darauf, junge Athlet*innen aus ganz Europa in der sanierten Olympia-Schwimmhalle willkommen zu heißen – und gleichzeitig neue Impulse für den Schwimmsport in München zu setzen", erklärt Verena Dietl, die 3. Bürgermeisterin Münchens.
Bereits im Sommer hatte der europäische Schwimmverband bekanntgegeben, dass die Junioren-EM des kommenden Jahres vom 7. bis 12. Juli stattfinden soll. Es ist das erste Mal seit 40 Jahren, dass wieder eine JEM Schwimmen in Deutschland über die Bühne geht.
Bild: Tino Henschel