Bei den Kurzbahn-Europameisterschaften sorgte Johannes Liebmann mit drei neuen Junioren Weltrekorden für Begeisterung. Sowohl über 400m Freistil als auch gleich doppelt über 800m Freistil stellte der 18-jährige Magdeburger neue Bestmarken auf. Doch eine davon könnte nun doch an einen anderen Schwimmer gehen.
Im Rahmen der Russischen Kurzbahnmeisterschaften schwamm der 17-jährige Nachwuchsschwimmer Grigorii Vekovishchev über die 400m Freistil eine Zeit von 3:36,57 Minuten und war somit nochmal deutlich schneller als Johannes Liebmann vergangenen Woche bei seinem vierten Platz in Lublin (3:37,39). Da der Weltverband den vermeintlichen Rekord des Russens allerdings noch nicht offiziell bestätigt hat, wurde Liebmann's Zeit zunächst als neue Bestmarke ausgerufen. Sollte Vekovishchev den Junioren Weltrekord vom Weltverband nicht zugesprochen bekommen, wird die Rekordzeit aller Voraussicht nach an Johannes Liebmann gehen.
Liebmann's Junioren Weltrekorde über die 800m Freistil bleiben von dieser Überprüfung jedoch unberührt und werden somit offiziell in den Rekordbüchern vermerkt.