An diesem Wochenende beginnt der Qualifikationszeitraum für die diesjährigen Freiwasser-Europameisterschaften. Doch dafür gilt es zunächst, sich im Becken zu beweisen – und zwar in einem 5000m Rennen. Mit dabei auch die deutsche Weltmeisterstaffel um Florian Wellbrock, Oliver Klemet, Isabel Gose und Celine Rieder.
Bei den in Magdeburg stattfindenden Norddeutschen Meisterschaften "Lange Strecke" steht speziell für die EM und JEM Qualifikation das 5km Rennen in Form eines Time-Trials auf dem Programm, für das sich mit Johannes Liebmann, Fabienne Wenske und Leonie Märtens weitere Hoffnungsträger*innen gemeldet haben. Eine Übersicht über die Freiwasser-Nominierungsrichtlinien gibt es hier: Freiwasser-EM 2026: So werden die deutschen Startplätze vergeben
Aber auch auf den kürzeren Langstrecken werden die Meistertitel eng umkämpft sein und womöglich erste Richtzeiten für die nationale und internationale Konkurrenz gesetzt werden. So wird es auf den 800m Freistil beispielsweise zum Aufeinandertreffen der beiden WM-Medaillengewinner Sven Schwarz und Lukas Märtens kommen, die im vergangenen Jahr jeweils mit neuen Europarekorden auf dieser Strecke beeindruckten.
Bei den Damen muss sich Isabel Gose gegen ihre australische Trainingspartnerin und Freiwasserspezialistin Moesha Johnson behaupten und auch Maya Werner präsentierte sich zuletzt bei den Kurzbahn-Europameisterschaften in bestechender Form, wo sie wie Gose mit zwei Medaillen geglänzt hatte.
Die gesamte Meldeliste für das Wochenende gibt es hier: Meldeliste Norddeutsche Meisterschaften "Lange Strecke" 2026
Bild: Speedo | Wade