19. Februar 2026

In dieser Woche feierte der 14-fache WM-Medaillengewinner Nicolas Santos seinen 46. Geburtstag – und kündigte darüber hinaus sein Comeback an. Denn das erklärte Ziel: Der brasilianische Routinier und Ex-Weltrekordhalter möchte noch einmal an den Olympischen Spielen teilnehmen. 

Schon 2008 und 2012 war Nicolas Santos bei olympischen Titelkämpfen dabei, beendete seine schwimmerische Laufbahn aber ursprünglich bereits vor einigen Jahren. 2022 wurde er das letzte Mal Weltmeister – Gold bei der Kurzbahn-WM in Melbourne über 50m Schmetterling – mit 42 Jahren ein Rekord! Bei seinem Comeback, das Santos vergangene Woche auf Instagram verkündete, soll seine Paradestrecke – die 50m Schmetterling – erneut im Fokus stehen. Denn über diese Strecke soll es mit der Qualifikation für die Olympischen Spiele 2028 in Los Angeles klappen. Dort wäre der brasilianische Schwimmstar dann 48 Jahre alt. 

Doch die Olympiatickets für die neu zum Wettkampfprogramm hinzugefügten Sprintstrecken sind begrenzt und international eng umkämpft. Mehr zu den geplanten Qualifikationswegen gibt es hier: Olympia 2028: Gerade einmal 6 Startplätze für die neuen 50m-Events? 

Nach seinem vorläufigen Karriereende hatte Nicolas Santos seine Schwimmbrille tatsächlich nie so richtig an den Nagel gehangen. In den letzten Jahren bestritt er zahlreiche Master-Wettkämpfe und glänzte oft mit schnellen Zeiten, die seine Comeback-Ambitionen nun beflügelt haben könnten.