16. März 2026

Nachdem Maurice Grabowski und Jeremias Pock bereits zum Auftakt der US-Collegemeisterschaften in der Division II jeweils einen Meistertitel feiern konnten, setzten die Beiden ihre Siegesserie auch an den folgenden Wettkampftagen eindrucksvoll fort. Beide EM-Teilnehmer blieben über ihre vier Einzelstrecken ungeschlagen und sammelten damit weitere Titel. Doch auch darüber hinaus gab es für die deutschen Schwimmerinnen und Schwimmer zahlreiche Podestplätze. 

Maurice Grabowski überzeugte abermals mit starken Leistungen in den Sprintdisziplinen. Über 100Y Freistil siegte er in 41,89 Sekunden, über 100Y Rücken in 45,78 Sekunden und über die 100Y Schmetterling schmettere er in 45,34 Sekunden zum Sieg. Zusätzlich stand Grabowski mit der Staffel der Lynn University auf dem Podium: In der 4x100Y Lagenstaffel belegte das Quartett Rang drei. 

Den Meistertitel sicherte sich hier das Team der University of Indianapolis um Jeremias Pock. Zudem wurde Pock über die 100Y Brust seiner Favoritenrolle gerecht und blieb in 51,59 Sekunden lediglich eine Hundertstelsekunde über seinem eigenen Collegerekord in der Division II. Mit einem neuen Rekord klappte es dafür über die doppelte Distanz: In 1:51,12 Minuten steigerte der EM-Sechste seine Rekordmarke um 1,4 Zehntel. Den vierten Einzeltitel machte Pock über die 400Y Lagen in 3:42,95 Minuten perfekt. 

Auch Celina Schmidt schaffte es über alle vier Einzelstrecken auf das Podest. Besonders stark präsentierte sich die Schwimmerin der University of Indianapolis über die 400Y Lagen, wo sie sich in 4:16,20 Minuten zur Vizemeisterin kürte. Über die 100Y Brust (1:01,41) und 200Y Brust (2:11,97) gab es zudem jeweils Platz drei. 

Einen weiteren Podestplatz steuerte Richard Schmiedefeld von der Colorado Mesa University bei. Über die 200Y Rücken belegte er in 1:43,25 Minuten den dritten Platz. Knapp am Podium vorbei schwamm Caprice Schlüter, die über die 100Y Schmetterling in 54,08 Sekunden als Fünfte anschlug. Gemeinsam mit Celina Schmidt belegte sie zudem mit der 4x100Y Lagenstaffel der University of Indianapolis Rang zwei. 

Ebenfalls den Sprung ins A-Finale schaffte Ben Vester: Über die 400Y Lagen wurde er Sechster. Mit seinem Team der Colorado Mesa University durfte sich Vester ebenso wie Richard Schmiedefeld in der Gesamtwertung über einen starken dritten Platz freuen. 

Bereits in dieser Woche geht es mit den Collegemeisterschaften der Frauen in der Division I weiter. Auch hier erwarten uns packende Wettkampftage, wo erneut auch deutsche Schwimmerinnen mit von der Partie sein werden. 

 

Wichtige Links zum Thema:

 

WERBUNG: Falls ihr ebenfalls Interesse am Studium in den USA und den Möglichkeiten eines Sportstipendiums habt, dann hilft euch das Team von Scholarbook gern weiter. Klickt euch einfach rein und testet eure Chancen auf ein Stipendium:

 

Bild: Lynn University