15. Juni 2026

Die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften 2026 in Berlin begeisterten auch in diesem Jahr erneut mit zahlreichen Spitzenleistungen. Und auch fünf neue Altersklassenrekord stehen nach Abschuss der Titelkämpfe zu Buche. So glänzte unter anderem Mitja Bauer (Jg. 2008) mit einem neuen Rekord über die 100m Rücken und jubelte zudem mit seinem Verein SSG Leipzig über den Triumph in der Teamwertung. 

Wie schon im letzten Jahr konnte die SSG Leipzig die Team Challenge von Aquafeel für sich entscheiden. Das Ergebnis der Team Challenge setzt sich aus den Punkten zusammen, die bei den Finalstarts anhand der Platzierungen vergeben werden. Mit insgesamt 623 Punkten setzte sich Leipzig so gegenüber der SG Essen (386 Punkte) und der SG Stadtwerke München (290 Punkte) durch. 

Erstmals waren in diesem Jahr auch sechs Staffelentscheidungen Teil der DJM-Programms. Auch hier sicherte sich die SSG Leipzig gemeinsam mit der SG Neuss die meisten Titel – jeweils zweimal standen die Staffeln aus Leipzig und Neuss ganz oben auf dem Podium. Die weiteren Siege sicherten sich die Quartette der SG Bayer und des Potsdamer SV. 

 

Die Top 10 Teams in der DJM-Team Challenge 2026: 

Platz

Verein

Punkte

1

SSG Leipzig

623

2

SG Essen 

386

3

Potsdamer SV

344

4

SG Stadtwerke München

290

5

SC Magdeburg

257

6

SG Neuss

250

7

Berliner TSC

240

8

1. FCN Schwimmen

231

9

SV Nikar Heidelberg

218

10

SG Dortmund

213

Bild: SSG Leipzig