01. November 2026

Der Freistilspezialist Rafael Miroslaw hat sein Karriereende bekannt gegeben. Über Instagram veröffentlichte der 25-Jährige seinen Rücktritt vom Schwimmsport.

„Schwimmen hat mir mehr gegeben als ich mir jemals hätte vorstellen können. Es hat mir ermöglicht, die Welt zu bereisen, verschiedene Kulturen zu erleben, beeindruckende Menschen zu treffen und ein Teil von Teams zu sein, die meine Denkweise und meine Einstellung zum Leben geprägt haben. Schwimmen hat mich Disziplin, Widerstandsfähigkeit, Beständigkeit und die Fähigkeit gelehrt, auch dann weiterzumachen, wenn die Dinge einmal nicht nach Plan laufen“, schrieb er auf Social Media.

Die ersten Schritte seiner leistungssportlichen Karriere machte Miroslaw bei der SG HT16 Hamburg. Für sein Studium wechselte er nach Bloomington (Indiana) und studierte dort an der Indiana University und schwamm in der NCAA. Anschließend zog er nach Arizona und baute sich dort als lizensierter Luxus-Immobilienmakler neben dem Schwimmtraining ein berufliches Standbein auf.

Zu Miroslaw größten Erfolgen gehört die Teilnahme an den Olympischen Spielen 2024 in Paris. Mit der 4x200m und der 4x100m Freistilstaffel der Herren qualifizierte er sich dort für das Finale und belegte den achten bzw. siebten Platz. Seinen letzten internationalen Einsatz bestritt der Hamburger bei den Kurzbahn-Europameisterschaften 2025 in Lublin. Dort stand er als Schlussschwimmer mit der 4x 50m Lagen Staffel im Finale und startete im Einzel über die 100m und 200m Freistil.

Bereits in seiner Jugend hatte Miroslaw an vielen internationalen Wettkämpfen teilgenommen. Bei den Junioren-Europameisterschaften 2017 in Helsinki hatte er zwei Staffel-Medaillen gewonnen. Auch bei den Olympischen Jugendspielen 2018 in Buenos Aires (Argentinien) war er am Start gewesen.

„Schwimmen hat mich zu dem gemacht, der ich heute bin. Ich weiß, dass das Mindset und die Erfahrungen, die ich hierdurch gewonnen habe, mir in meiner beruflichen Laufbahn helfen werden. Ich bin stolz darauf, was ich erreicht habe, dankbar für alles, was mir das Schwimmen gegeben hat, und bereit für das nächste Kapitel“, resümiert Miroslaw seine erfolgreiche Schwimmkarriere.  

 

Bild: Archivbild