Das chinesische Ausnahmetalent Yu Zidi schwimmt weiterhin auf der Erfolgswelle! Bei den Weltmeisterschaften in Singapur stand die damals Zwölfjährige als jüngste Schwimmerin jemals in einem WM-Finale und ist über die 200m Lagen nun bereits die schnellste Asiatin aller Zeiten.
Im Rahmen der Chinesischen Nationalspiele überraschte Yu Zidi mit einem neuen Asienrekord. Die Bestmarke über die 200m Lagen war in London 2012 von Olympiasiegerin Shiwen Ye aufgestellt worden. In 2:07,41 Minuten verbesserte die mittlerweile 13-Jährige die bisherige Rekordzeit um 16 Hundertstel und steigerte ihre eigene Bestzeit aus dem WM-Finale um satte 1,8 Sekunden. In Singapur hatte Yu Zidi als Vierte nur knapp eine Medaille verpasst.
Im Allzeit-Ranking über die 200m Lagen steht Yu Zidi trotz ihres zarten Alters nun auf Rang Neun und beweist so, dass ihre Erfolge bei der WM in Singapur keine Einmaligkeit waren. In den nächsten Tagen wird die junge Chinesin noch über weitere Strecken bei den Nationalspielen an den Start gehen und ihr Können unter Beweis stellen. Und auch bei den Herren schickt sich der chinesische Nachwuchs an, in der Weltspitze ganz vorne mitzumischen. Mehr dazu hier: Achtungszeichen an Lukas Märtens und Co: Chinesischer Youngster schwimmt Junioren-Weltrekord